Rezension von Andreas Manteufel, Bonn,

 in: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung 4/2019, S. 192

 

 „Kurz und wirksam“ heißt die Verlagsreihe, die für den Autor Hartwig Hansen wie geschaffen ist. In vielen Büchern hat er sich bereits über seine Therapeutenschultern schauen lassen, immer zu „einfachen“ Interventionen ermutigend, immer in anschaulicher Sprache, immer mit einer guten Prise Humor gewürzt. Natürlich ist sein Vorbild aus Übersee Irvin D. Yalom, dessen Bücher vielleicht ein bisschen länger und tiefenpsychologischer daherkommen. Ein reines „How-To“-Book ist der vorliegende Band aber nicht. Er offeriert keine Rezepte, sondern Beispiele. Es fordert explizit nicht zum „Nachmachen“ auf, sondern zum Anregenlassen. Hansen sortiert seine Mini-Fallvignetten sinnvoll, so dass man die 172 Seiten hintereinander, aber auch in beliebiger Abfolge lesen kann. Die „Schlüsselsätze“ sind meist in Frageform gekleidete Interventionen, deren Erläuterung anhand der Fallvignette nur selten mehr als eine Seite in Anspruch nimmt.

 

Dass trotz der Leichtigkeit der Darstellung nichts von alldem „simpel“ ist, darf wohl auch einmal erwähnt werden. Hansens „vier große A's der Paarberatung“ lauten nämlich: 1. Ankoppeln, 2. Am Auftrag arbeiten, 3. Aufmerksamkeit fokussieren und 4. Auswirkungen überprüfen. Paartherapie ist, das sei damit gesagt, natürlich kein beliebiges Aneinanderreihen von „Schlüsselsätzen“. Für den großen Spannungsbogen, den roten Faden, die Dramaturgie einer Therapie oder Beratung braucht es von therapeutischer Seite einen guten Gesamtplan und Blick fürs Ganze, Geduld, ständige Aufmerksamkeit und Flexibilität. Es braucht auch die Fähigkeit, starke Emotionen und Atmosphären auszuhalten, wenn Interaktionen feindselig werden oder die Behandlung ins Stocken gerät. Das ist nicht so selten, denn die Motivationslage ist bei Paaren in Therapie häufig sehr unterschiedlich. Paartherapie ist alles andere als einfach, da dürfte sich die Zunft einig sein. Umso wichtiger ist es, dass einer, der all das in seiner ganzen Komplexität wirklich kann, so fröhlich und anregend aus seinem Berufsalltag erzählt. Die Liebe zu seinem Job und zu den Paaren, die zu ihm kommen, ist auf jeder Seite spürbar. Eine gezielte, gute Auswahl an Paartherapie-Literatur rundet das Buch ab. Fazit: Gut investierte zwanzig Euro.